contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Lesekreis zu demokratischem und faschistischem Nationalismus in Potsdam

Von • Mrz 15th, 2012 • Kategorie: Allgemein

Lesekreis zu demokratischem und faschistischem Nationalismus in Potsdam

Veranstalter: AK Klassenfrage

Anschließend an unsere Einführungsveranstaltung zur Nationalismuskritik am 24.02 im KuZe möchten wir interessierten Leuten die Möglichkeit geben, sich tiefer mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Ein so kompliziertes Thema wie die Untiefen der nationalistischen Ideologie und deren Mehrwert für die (Affirmation der) kapitalistischen Gesellschaft ist nicht an einem einzigen Abend zu meistern.

Um jedoch die Kritik der erbarmungswürdigen Verhältnisse und der – mindestens gegen sich selbst, oft genug auch gegen andere – brutalen Gedanken, die man sich gemeinhin dazu macht, auch in der politischen Praxis hinzubekommen, also wenigstens die Möglichkeit aufzutun, dass wir mal in einer Gesellschaft leben werden, die nicht auf erbarmungsloser Konkurrenz, Ausbeutung und Herrschaft basiert, ist eine ernsthafte Auseinandersetzung mit Nationalismuskritik alternativlos.

Unser Vorschlag ist, sich, teilweise auf einer weniger abstrakten Ebene, noch einmal mit dem Nationalismus demokratischer Bürger auseinanderzusetzen, im weiteren darüber zu sprechen, warum Nationalismus und das Gemeinwesen, auf das er abstellt, ohne Rassismus nicht zu haben ist, über die vielen Gemeinsamkeiten und wenigen Unterschiede demokratischen und faschistischen Nationalismus zu diskutieren und abschließend das kontroverse Thema der Kritik der Theorie und Praxis linker Antifas(chisten) zu wagen. Es bietet sich an, das Thema anhand einiger Kapitel des neu erschienenen Buchs zum Thema »Der demokratische Schoß ist fruchtbar… Das Elend der Kritik am (Neo-)Faschismus« (Freer Huisken, erschienen beim VSA-Verlag) zu bearbeiten.

Soweit unsere ersten Vorschläge. Wir sind jedoch auch für Änderungswünsche offen, schließlich können wir nicht in eure Köpfe gucken. Ob die Sache zustandekommt, hängt davon ab, wieviele Leute Interesse äußern.

Wer darauf Lust hat, meldet sich bitte über klassenfrage@systemausfall.org. Wenn dies genügend Leute tun, sprechen wir mit jenen nochmal den genauen Termin ab und nehmen das dann in Angriff.

http://klassenfrage.blogsport.de/2012/03/15/diskussions-und-lesekreis-zu-demokratischem-und-faschistischem-nationalismus-in-potsdam/

http://www.contradictio.de/blog/archives/4073

 

 

Comments are closed.